Grundlagen
Tätigkeit im Kontext wertschätzender Vielfalt
Die Begleitung von Organisationen und Institutionen im Prozess von interkultureller Öffnung sind mir neben meiner Beratungstätigkeit für Einzelpersonen ein wichtiges Anliegen. Kommunale Leitlinien, institutionelle Selbstbilder oder organisatorische Konzeptionen bieten eine gute Grundlage für das Thema „Vielfalt als Chance“. Meine Tätigkeit beinhaltet neben der Prozessbegleitung solcher Leitfäden insbesondere das Verständnis über die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten. Im Kontakt mit Betroffenen begleite ich Ihre Vorhaben an der Schnittstelle von Wissenschaft zu Basisarbeit.
Sprechen Sie mich gerne an!
Aktuelles
Einzigartiger Online Kurs für ehrenamtliche Sprachmittler*innen!
Zertifiziert vom Institut für Antidiskriminierungs- und Diversityfragen
Der Bedarf an ehrenamtlichen Sprachmittler*innen steigt stetig. Die Qualifizierungen variieren hierbei sehr stark und sind immer von Fördergeldern abhängig. So gehen Menschen oft auch ohne Qualifizierung in Beratungssituationen und warten manchmal mehrere Monate auf einen für sie zugeschnittenen Kurs.
Im Laufe der letzten 10 Jahre habe ich unzähliger dieser Kurse konzipiert, durchgeführt und im engen Kontakt zu der jeweiligen Organisation an die Bedarfe angepasst. Aus dieser Erfahrung habe ich in den letzten 2 Jahren einen Online-Kurs entwickelt, der genau auf ehrenamtliche Sprachmittler*innen abgestimmt ist und die Abläufe der jeweiligen Organisation wiederspiegelt. Dabei liegt mein Augenmerk auf 3 Säulen:
- Einfache Bedienung (leichter als E-Mails abrufen)
- Wissenschaftlich fundiert (in Kooperation mit Akteuren aus Wissenschaft und Forschung)
- Empathischer Zugang zur Lebenswelt der Adressatinnen
Haben auch Sie Interesse an einer qualitativ hochwertigen Schulung für Ihren Sprachmittler*innendienst? Gerne sende ich Ihnen eine Demoversion!
Kompetenzprofil
Auszug von Fortbildungen, Qualifikationen und Projekten unter meiner Mitwirkung:
- Durchführung der Schulungen für ehrenamtliche Sprachmittler (Ludwigsburg und Pforzheim)
- Anerkennung ausländischer Studienabschlüsse der Kindheitspädagogik (Projektleitung im IQ Projekt)
- Umsetzung des kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuchs für die Kindertagespflege im Bundesprogramm (Standort Stuttgart)
- Schulung innerhalb des Kurses „Kulturelle Mittler_Innen in Beratungsstellen“ (Heilbronn)
- Referentin im Projekt „Personen- und teilhabezentrierte Beratung in der Behindertenhilfe“ (BSK, bvkm)
- Planung und Durchführung des Zertifikatsstudium Uni Tübingen in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule LB
- Jurorin im Projekt „Vielfalt willkommen“ (Robert Bosch Stiftung)
- u.v.m.
Strategie und Analyse
Über 10 Jahre Projekterfahrung, unter anderem im Kontext ESF geförderter Projekte, haben mich deutlich geprägt. Logisch aufeinander aufbauende Schritte gekoppelt an Wechselwirkungen forderten oft kreative Lösungsansätze.
Meinen Umgang kennzeichnen folgende Punkte:
Kreatives Denken bei komplexen Sachverhalten,
Trends schnell erkennen und agil neue Situationen zulassen,
einsetzen unterschiedlicher Tools um Sachverhalte sichtbar, bzw. „kommunizierbar“ zu machen
Persönlichkeit und Motivation
Ein reflexiver Umgang im beruflichen sowie privaten Kontext ist eine essentielle Basis der Persönlichkeitsentwicklung. Durch meine eigene Migrationsbiografie und die anschließende Arbeit im Bereich der Interkulturalität, verfüge ich über einen sehr guten Zugang zu Diversität.
Eckpfeiler hierbei sind:
Hohe Lernbereitschaft und Neugier, Umgang mit Komplexität und eine daraus resultierende Stresstoleranz,
Mut und ein eloquenter Umgang in verschiedenen Lebenssituationen
Kommunikation und Präsentation
Mein beruflicher Werdegang ist gekennzeichnet von einem fachlich bewussten Umgang mit Menschen. Eine Zusatzqualifikation zum NLP Practitioner zeigt hierbei mein Interesse an von Erfolg geprägten Begegnungen.
Wichtige Elemente sind:
Eine offene und wertschätzende Haltung gegenüber Kollegen und Kunden,
Akzeptanz unterschiedlicher Betrachtungsweisen mit Blick auf zielführende Entscheidungen,
kreative Präsentationen und motivierende Ausdrucksfähigkeit.
Kooperationspartnerin
Julia Mereana Chiquerille M.A.
Als studierte Kulturanthropologin/Europäische Ethnologin, Ethnologin und Erwachsenenbildung/Pädagogin bin ich aktuell wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Antidiskriminierungs- und Diversityfragen (IAD) der EH Ludwigsburg.
Meine Tätigkeitsfelder reichen von der Arbeit als Dozentin im Diversity Management Bereich, der Organisationsentwicklung und Integrative Soziale Arbeit (CAS) in Kooperationen mit der Universität Heidelberg und dem Tübinger Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung/Institut für Fort- und Weiterbildung (ifw), über Lehrtätigkeiten sowie wissenschaftliche und wirkungsorientierte Projektevaluationen und Zielgruppenerreichung.
Seit 2017 bin ich selbst qualifizierte Kulturelle Mittlerin.